Quality & Competence
since 1991

Eine Heldentat hat kein Ablaufdatum - Im Gegensatz zu Covid-19

31.03.2020

Eine Heldentat rettet Leben

Feuer mit starker Rauchentwicklung in einer Wohnung und mittendrin liegt hilflos eine bewusstlose Person. Gefangen und vom Schicksal beinahe zum Tode verurteilt. Dieses Horrorszenario ereignete sich Ende letzten Jahres während einem mehrtägigen Einsatz zu Gunsten einer Gewerbemesse in der Ostschweiz. 

Mitten in der Nacht, kurz nach Dienstende um 4 Uhr. Auf dem Nachhauseweg hörten unsere DELTA Einsatzkräfte «Hilferufe» und staunten nicht schlecht, als sie rund 10 junge Leute auf einem Dach sitzen sahen. »Bitte ruft die Feuerwehr, es brennt im Treppenhaus!«

Nun ging alles ganz schnell, nachdem Rauchaustritt aus einer Wohnung im 2. Stockwerk gesichtet wurde. Sofort wurden zwei Teams gebildet. Während die Einten alle Bewohner alarmierten für die Selbst-Evakuierung, verschafften sich 2 Mann DELTA gewaltsam mit Fusstritt & Rammtechnik Zutritt in die brennende Wohnung. Eine bereits bewusstlose Person wurde vorgefunden, welche umgehend trotz starker Rauch- und Hitze-Entwicklung in Sicherheit gebracht werden konnte. Die inzwischen alarmierten Blaulicht-Organisationen (Feuerwehr, Notarzt) konnten schnell eingewiesen und bei ihrer Arbeit unterstützt werden.


Eine tolle Teamleistung, die dank dem Wissen, dem professionellen Handeln aber auch dank grosser Zivilcourage Menschenleben retten konnte. DELTAgroup bietet mehr - seit bald 30 Jahren - vor und nach Zeiten von Covid-19.

Ist Dein Erste-Hilfe-Wissen auf dem aktuellen Stand? Suchst Du einen spannenden und sinnstiftenden Nebenjob