DELTAgroup an der IBIT 2022

Eine Delegation der DELTAgroup nahm auch in diesem Jahr an der 8. IBIT Fachtagung für Veranstaltungssicherheit in Köln statt. Unter dem Motto Wissen – Netzwerk – Verantwortung hat unser Team im Verlauf der zwei Veranstaltungstage an zahlreichen Referaten, Table Top Übungen und Diskussionen teilgenommen.

Im Fokus standen neben dem Einblick in die neusten Erkenntnisse aus der Sicherheitsforschung auch die gezogenen Lehren aus vergangen Grossereignissen wie beispielsweise den Überfüllungssituationen an Halloween in Itaewon oder dem Anschlag auf die Manchester Arena im Jahre 2017. Daneben wurden Chancen und die aktuellen Grenzen von KI unterstützten Simulations-Lösungen aufgezeigt und die Problematik der «Last Mile» in Experten-Runden ausführlich diskutiert.

Fazit aus unserer Sicht: Grossveranstaltungen sind geprägt von komplexen Zusammenhängen und Abhängigkeiten. Nur eine proaktive und breit abgestützte Planung mit genügendem Vorlauf lässt die Verantwortlichen die Komplexität reduzieren und die angestrebten Zielzustände erreichen. Schnittstellen zu anderen Stakeholdern sind frühzeitig zu identifizieren, die Form der Zusammenarbeit zu definieren und das gemeinsame Verständnis für vorbehaltene Entschlüsse sind zu schärfen.

Ganz im Sinne des Veranstaltungsmottos wurde Wissen vertieft und das Netzwerk gepflegt, damit wir auch weiterhin zuversichtlich die Verantwortung für die Sicherheit von Menschen übernehmen können.

Wir setzen Cookies ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseite zu erleichtern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.