DELTAgroup bewältigt erfolgreich den ersten Peak der Saison

Die letzten beiden Wochen bildeten den ersten grossen Peak der Veranstaltungs-Saison. So stand die DELTAgroup mit ihrer legendären Sicherheitskompetenz am Albanifest in Winterthur, dem eidgenössischen Trachtenfest und dem Open Air der australischen Rockband AC/DC im Stadion Letzigrund im Einsatz. Am darauffolgenden Wochenende galt es Einsätze im Hallenstadion (Konzert Travis Scott), Caliente, Lindli Fest und Dorffest Volketswil zu bewältigen. Den krönenden Abschluss bilden nun die beiden Shows von Taylor Swift ebenfalls im Stadion Letzigrund. Die erfolgreichste Künstlerin der Welt setzt dabei neue Maßstäbe in Punkto Personal- und Organisationsbedarf.

Herausforderungen

Alle diese Einsätze waren mit unterschiedlichsten Herausforderungen verbunden. Das Albanifest in Winterthur war von einer angespannten Meteo-Lage geprägt. Unsere Spezialisten von DELTAgroup Consulting standen an beiden Festabenden an der Seite des Organisationskomitees und haben dieses bei der Lageverfolgung und der Koordination mit den Blaulichtorganisationen unterstützt. Glücklicherweise zogen alle kritischen Gewitterzellen am Fest vorbei, was die Auslösung von Eventualplanungen mehrheitlich überflüssig machte.

Das Konzert von Travis Scott im Hallenstadion war eine erste personelle Herausforderung. Noch nie galt es in der grössten Event-Arena der Schweiz einen längeren Bühnengraben zu überwachen. Daraus resultierte ein riesiger Personalbedarf. Während der Show kam es zudem zur Zündung eines pyrotechnischen Gegenstandes durch einen Konzertbesucher. Dieser konnte durch unsere Einsatzkräfte rasch lokalisiert, festgesetzt und außerhalb der Location an die Polizei übergeben werden.

Das Lindli Fest in Schaffhausen wurde leider ebenfalls Opfer der aktuell wechselhaften Wetterbedingungen. War der Freitag noch geprägt von Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fiel der Samstag buchstäblich ins Wasser. Solche Lagen sind für die Organisatoren und Partner gleichwohl eine Herausforderung. Welcher Mittelansatz ist noch gerechtfertigt? Was wenn das Wetter dreht und es abtrocknet? Wie entwickelt sich die Lage nach einem Public Viewing? Alle diese Faktoren gilt es in enger Absprache mit den Organisatoren und Blaulichtorganisationen abzuwägen und das eigene Dispositiv daran auszurichten.

Die beiden Konzerte der aktuell erfolgreichsten Künstlerin der Welt, Taylor Swift, setzen in der Stadt Zürich neue Maßstäbe. Entsprechend aufwendig war bereits der vorgelagerte Planungsprozess. Unzählige Absprachesitzungen mit Behörden und Partnern führten zu nie dagewesenen Sicherheits- und Crowd Managementmassnahmen rund um das Stadion Letzigrund. Grossräumige Strassensperren, vorgelagerte Zutrittskontrollen und weitere sicherheitsbildende Massnahmen wurden zum Handling der rund 100‘000 Swifties (Fans von Taylor Swift) umgesetzt. Dafür sind hunderte von Einsatzkräften an beiden Show-Tagen im Einsatz – ein Grossteil davon im Dispositiv der DELTAgroup.

Wir sagen schon mal DANKE!

An alle Mitarbeitenden der DELTAgroup welche über die vergangenen Tage und Wochen Unglaubliches geleistet haben. An alle Kunden und Partner welche unseren legendären Leistungen Vertraut haben und uns wertschätzend unterstützt haben. All dies erfüllt uns mit grossem Stolz und Dankbarkeit.

Wir setzen Cookies ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseite zu erleichtern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.