Führungswiederholungskurs II 2022 der DELTAgroup mit überraschendem Szenario

Ende September organisierte die DELTAgroup Academy den diesjährigen Führungswiederholungskurs im Raum Winterthur. Jedes Jahr absolvieren die operativen Führungskräfte der DELTAgroup dieses tagesfüllende Format, um sich im Bereich der Aktionsplanung und Führung à jour zu halten. Gleichzeitig bildet dieses Gefäss die optimale Gelegenheit, um Führungskräfte, welche für neue Führungsaufgaben vorgesehen sind, in einer höheren Stufe zu beüben und ihnen zu ermöglichen, lehrreiche Erfahrungen zu machen.

Ein unübliches Szenario für private Sicherheitskräfte

Ganz bewusst hat die Übungsleitung ein Szenario ausserhalb des üblichen Tätigkeitsfeldes der DELTAgroup gewählt. Gerade die jüngste Geschichte hat gelehrt, dass Organisationen und Führungskräfte fähig sein müssen, sich veränderten Rahmenbedingungen rasch und umfassend anzupassen. So sollten sich auch die Führungskräfte im diesjährigen Training in ihrer Planungsarbeit mit unbekannten Szenarien und den damit verbundenen Problemstellungen befassen.

Start in einen anspruchsvollen Tag

Um 07:00 Uhr starteten die Teilnehmer in die erste Phase und wurden durch die Übungsleitung in das fiktive Szenario eingeführt. In der gesamten Schweiz kam es zu verheerenden Erdbeben. Die zivilen Behörden sind aufgrund des Ausmasses der Katastrophe auf die Unterstützung von zusätzlichen Kräften angewiesen. Die DELTAgroup wurde mit der Sicherung des Dorfes «Malum» beauftragt. Unsere Führungskräfte mussten sich im Anschluss selbst organisieren und die Planungsarbeit der anstehenden Operation initiieren. Dazu wurden eine einsatzbezogene Ausbildung sowie ein Vorausdetachement befohlen. Gleichzeitig befassten sich die obersten Führungskräfte mit der Lagebeurteilung, fassten ihre Entschlüsse und befahlen kurze Zeit später ihr Dispositiv.

Von der Planung in den Einsatz

Im Anschluss an die improvisierten Ausbildungssequenzen und die Befehlsgebung erfolgte eine koordinierte Verschiebung auf den fiktiven Schadenplatz. Es galt so rasch als möglich die Führung auf Platz sicherzustellen und die Arbeit aufzunehmen. Die eingesetzten Kräfte waren mit zahlreichen Verletzten, Bränden, Plünderern und Gaslecks konfrontiert. Für die Führungskräfte galt es richtig zu priorisieren, vorbehaltene Entschlüsse auszulösen und die Aktionsführung nachhaltig zu protokollieren. In einer solchen Lage die Übersicht zu bewahren und gleichzeitig den Informationsfluss zu gewährleisten, bildeten nur zwei der zahlreichen Herausforderungen.

Regelmässige Debriefings

Die Übungssequenzen während der Lageverfolgung bzw. Aktionsführung wurden in regelmässigen Abständen unterbrochen, um zeitnahe Learnings zu ermöglichen. In diesem Zuge erfolgten auch Wechsel der  Führungspersonen, um möglichst vielen Kräfte die Ausübung von Führungstätigkeit zu ermöglichen. Die Übungsleitung konnte durch diesen Ablauf bereits im Laufe der Übung feststellen, dass Abläufe und Kommunikation verbessert und die Aktionen unterschiedlicher Teams stimmiger aufeinander abgestimmt werden konnten.

Fazit

Die DELTAgroup investiert nachhaltig und überdurchschnittlich in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden, um auch in Zukunft DER Partner für komplexe Sicherheitsbedürfnisse zu sein. Einmal mehr ist es der DELTAgroup Academy gelungen, eine höchst professionelle und praxisorientierte Übung zu organisieren. Das Feedback der Teilnehmenden Führungskräfte ist ausnahmslos positiv ausgefallen. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den freiwilligen Figuranten und den Übungsgehilfen für ihren engagierten Einsatz bedanken. Wir alle freuen uns bereits auf einen lehrreichen FWK II 2023. Weil wir gerne Verantwortung für die SICHERHEIT von Menschen übernehmen.

Movie

Mehr spannende Einblicke in unseren FWK II 2022 finden Sie unter dem folgenden Link: https://youtu.be/iOYxrE9xPco

 

Wir setzen Cookies ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseite zu erleichtern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.