Luftgestützte Aufklärung als wichtiger Beitrag zu einem umfassenden Lagebild

Im Rahmen des Silvesterzaubers 2023 hat die DELTAgroup erneut eine moderne Aufklärungsdrohne eingesetzt. Bereits zum wiederholten Male konnten damit wertvolle Erfahrungen im Bereich der luftgestützten Informationsbeschaffung gewonnen werden. Das Ergebnis hat vollumfänglich überzeugt. Dank des zusätzlichen, hochflexiblen Aufklärungsmittels konnte ein umfassenderes Lagebild für die verschiedenen Einsatzleiter (inkl. Partnerorganisationen) erreicht werden.

Marcel Hülimann, Leiter Marketing & Verkauf

Erste Versuche mit einem luftgestützten Sensor 

Bereits im letzten Jahr hat die DELTAgroup, im Rahmen anderer Veranstaltungen mit hohen Personendichten, erste Versuche mit der luftgestützten Aufklärung unternommen. Immer als Ergänzung zu bereits etablierten Sensoren wie Crowd-Spotter oder anderen technischen Hilfsmitteln. Die Ergebnisse dieser Versuche sind vielversprechend. Insbesondere das aussagekräftige Bildmaterial in Kombination mit der erhöhten Beweglichkeit der Luftaufklärung, wurden durch die einsatzleitenden Personen geschätzt. So kann eine Drohne im Vergleich zum Menschen, trotz hoher Personendichten auf dem Boden, rasch ihren Einsatzbereich verlagern und schafft damit ein Höchstmass an Flexibilität. 

 

Der zusätzliche Blickwinkel 

Die Beurteilung von Personendichten ist eine komplexe Tätigkeit. Es gilt dabei unzählige Faktoren zu Berücksichtigen. Im Rahmen eines Einsatzes sind die Führungskräfte gefordert eine Vielzahl an Informationen zu verarbeiten. Jeder ergänzende Blickwinkel, generiert durch einen zusätzlichen Sensor, hilft dabei, ein umfassendes Lagebild zu generieren. Der Perspektive aus der Luft kommt dabei ein besonderes Gewicht zu. Dank moderner Wärmebildtechnik liefert eine Drohne Bildmaterial, welches im richtigen Kontext von hoher Aussagekraft ist. Im Vergleich zu fix installierten Kameras überzeugt das luftgestützte Aufklärungsmittel durch die Möglichkeit der Verschiebung und der damit verbundenen Anpassung des Blickwinkels. Dies ermöglicht eine exaktere Beurteilung der aktuell bestimmenden Lage und unterstützt die Adaption von zielgerichteten Massnahmen im Bereich der Massen- und Ereignisbewältigung. 

 

Überführung zum Standard 

Die DELTAgroup baut aktuell einen eigenen Fachbereich rund um die luftgestützte Aufklärung auf. Was als Pilot-Projekt begonnen hat, wird nun in einen Standard überführt. So werden im laufenden Jahr zusätzliche Pilotinnen und Piloten ausgebildet und auch entsprechende „Produkte“ in unser Dienstleistungs-Portfolio integriert. 

 

Ausbildung als Schlüssel zum Erfolg 

Wie so oft gewährleistet eine überdurchschnittliche Ausbildung die Grundlage für eine professionelle Leistungserbringung. Neben den gesetzlichen Grundanforderungen (Drohnenführerscheine, Handlungsrichtlinien) setzen wir dabei einen besonderen Fokus auf das Verständnis der Tätigkeit in der Führungsunterstützung. Luftgestützte Aufklärung kann dank der erhöhten Perspektive ein Gesamtbild vermitteln und wo notwendig, dank leistungsfähiger Zoom-Kameras, kleinste Detailbereiche beleuchten. Welche Form der Aufklärung zu welchem Zeitpunkt gefragt ist oder welches Bildmaterial bezüglich Perspektive und Art (reguläres Bild oder Wärmebild) zielführend ist, wird den Drohnen-Operatoren anhand von Beispielen vermittelt, sodass sie der Einsatzleitung den grösstmöglichen Nutzen generieren können. 

Wir setzen Cookies ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseite zu erleichtern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.