Übung «CONFUSIO» der DELTAgroup im Rahmen des Führungswiederholungskurses II

Ganz bewusst hat die Übungsleitung der DELTAgroup Academy auch in diesem Jahr ein Szenario ausserhalb des üblichen Tätigkeitsfeldes der DELTAgroup gewählt. Der Fokus lag auf der Planungs- und Führungstätigkeit unserer operativen Verantwortungsträger. Zu diesem Zweck wurden unsere Führungskräfte in einem komplexen Szenario beübt.

Ein anspruchsvoller Aktionsplanungsprozess

Der fordernde Tag begann durch das Briefing der Teilnehmenden über das Übungsszenario. In der gesamten Schweiz kam es zu verheerenden Erdbeben. Die zivilen Behörden sind aufgrund des Ausmasses der Katastrophe auf die Unterstützung von zusätzlichen Kräften angewiesen. Die DELTAgroup wurde mit der Sicherung des Dorfes «Malum» beauftragt. Im Anschluss war es an den eingesetzten Führungskräften weitere Informationen über die Lage zu beschaffen, erste Sofortmassnahmen einzuleiten und die Entschlussfassung zu vollziehen. Als eine von mehreren Sofortmassnahmen wurde für alle Kräfte eine einsatzbezogene Ausbildung organisiert und durchgeführt. Im Anschluss an diese Sequenzen erfolgte die Befehlsgebung an die Truppe.

Aktionsführungsprozess

Nun galt es, die rund 40 Einsatzkräfte koordiniert an den Einsatzort zu verschieben, die Führung auf Platz sicherzustellen und die Arbeit aufzunehmen. Die eingesetzten Kräfte waren mit zahlreichen Verletzten, Bränden, Plünderern und Gaslecks konfrontiert. Für die Führungskräfte galt es, richtig zu priorisieren, vorbehaltene Entschlüsse auszulösen und die Aktionsführung nachhaltig zu protokollieren. In einer solchen Lage die Übersicht zu bewahren und gleichzeitig den Informationsfluss zu gewährleisten, bildeten nur zwei der zahlreichen Herausforderungen.

Regelmässige Debriefings

Unsere Spezialisten der DELTAgroup Academy überwachten akribisch alle Aktionen der eingesetzten Kräfte und legten dabei einen speziellen Fokus auf die Arbeit der aktionsführenden Personen. Die Übungssequenzen wurden in regelmässigen Abständen unterbrochen, um Feedback an die Teilnehmenden zu geben. Bei dieser Gelegenheit erfolgten auch Wechsel der Führungspersonen, um möglichst vielen Mitarbeitenden die Ausübung einer Führungstätigkeit zu ermöglichen. Ganz bewusst wurden dabei auch einzelne Szenarien wiederholt, um die sofortige Umsetzung von Optimierungsmassnahmen zu überprüfen.

Kundenbesuche

Seit über 30 Jahren sind wir der bevorzugte Partner für Grossanlässe und anspruchsvolle Sicherheitsaufgaben. Diese spannenden Aufgaben können wir nur dank hervorragend ausgebildeter Mitarbeitenden und insbesondere unseren Führungskräften bewältigen. Aus diesem Grund investieren wir bei der DELTAgroup aus tiefster Überzeugung nachhaltig und überdurchschnittlich in die Aus- und Weiterbildung unserer Kompetenzträger. Eingeladene Gäste konnten sich davon hautnah einen Eindruck verschaffen. Unser COO Linus Eberhard nutzte die Gelegenheit, um Kundinnen und Kunden die Einsatzmöglichkeiten von Drohnen etwas näher zu erläutern und führte die Gruppe im Anschluss auf das Übungsgelände. Die Gäste zeigten sich allesamt beeindruckt von der Dimension der Übung und der professionellen Arbeitsweise unserer Mitarbeitenden.

Fazit

Der Führungswiederholungskurs II forderte und förderte auch in diesem Jahr die Führungskräfte der DELTAgroup auf eine eindrückliche Art und Weise. Immer wieder erreichen uns dazu positive Rückmeldungen der Teilnehmenden, welche uns bestärken. In diesem Sinne werden wir weiterarbeiten, um auch in Zukunft für unsere Kunden als auch Mitarbeitenden der bevorzugte Partner in der Sicherheitsbranche zu bleiben. Weil wir gerne Verantwortung für die SICHERHEIT von Menschen übernehmen.

 

Wir setzen Cookies ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseite zu erleichtern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.