Rückblick DELTAgroup @Tour de Suisse

In diesem Jahr unterstütze die DELTAgroup als offizieller Sicherheitspartner der Tour de Suisse die 8-tägige Landesrundfahrt bei der Umsetzung von sicherheitsbildenden Massnahmen sowie die Durchsetzung des vorgängig erarbeiteten Schutzkonzeptes. Gerne möchten wir interessierten Personen einen kurzen Einblick in unsere Arbeit vor Ort ermöglichen.

Eine herausfordernde Ausgangslage

Die diesjährige Tour de Suisse stand ganz im Zeichen der Covid-19 Pandemie. Gleichzeitig durfte die DELTAgroup auf dieses Jahr hin die Rolle als Sicherheitsdienstleister übernehmen. Im Fokus stand die Sicherheit aller Teilnehmenden sowie die Einhaltung des strikten Schutzkonzeptes zu gewährleisten. Dazu wurde das Dispositiv der DELTAgroup unter anderem mit der Bildung von Schutzperimetern rund um die Start- und Zielbereiche der Tour de Suisse beauftragt.

 

Ein Radsportfest mit Einschränkungen

Die definierten Schutzperimeter durchzusetzen und das Publikum von den definierten Zonen fernzuhalten war eine fordernde und teilweise undankbare Aufgabe, welche nicht bei allen Personen auf Verständnis stiess. Trotzdem konnten sich unsere Mitarbeitenden freundlich und konsequent durchsetzen – auch dank ihrer breiten Erfahrung aus dem Eventbereich, einem Kerngeschäft der DELTAgroup.

 

Leben aus dem Reisekoffer

Für unsere Mitarbeitenden war die Arbeit an der Tour de Suisse eine spannende Abwechslung zum üblichen Alltag. Eine Besonderheit bildete dabei die Reisetätigkeit während dieser Woche. Im Verlauf der 8 Etappen legten die Radsportler und damit auch die gesamte Tour-Organisation rund 1300 Kilometer zurück. Es galt sich rasch an neue Einsatzorte anzupassen und dies im hektischen Umfeld eines Sportanlasses mit zahlreichen Stakeholdern wie lokalen Organisationskomitees, Anwohnerinnen und Anwohnern, Behörden und vielen mehr.

 

Planung und Logistik

Für einen reibungslosen Ablauf während eines solchen Events sind vorgängig zahlreiche Punkte durch die Projektleitung zu planen. Es wurden Hotels, Restaurants und Akkreditierungen organisiert. Die durchgehende Einsatzdauer führte bei den Mitarbeitenden zu einem grösseren Bedarf an Uniformteilen sowie auftragsspezifischer Zusatzausrüstung.

 

Ein positives Fazit

Am Ende einer spannenden und anspruchsvollen Woche stand das positive Feedback der Rennorganisatoren. Kurt Betschart, technischer Direktor dazu; «Als Organisator der Tour de Suisse durften wir dieses Jahr zum ersten Mal die Dienste der DELTAgroup in Anspruch nehmen und waren mit der kompetenten, bestimmten Art der Mitarbeiter sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter waren hilfsbereit und lösungsorientiert. Die schnelle Auffassungsgabe und die konsequente Umsetzung hat uns bei dieser, durch Covid-19, speziellen Austragung sehr geholfen und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit bei den nächsten Austragungen.».

Wir setzen Cookies ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseite zu erleichtern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.